Gartenfreuden

Im Frühling blühen uns wunderbare Gartenfreuden: dort blüht eine frühe Tulpe, hier sind Veilchen – oh wie schön: Und da blüht bereits der Beinwell! In jeder noch so kleinen Ecke grünt und blüht es!

Zeit also, sich ein paar Gedanken zur Gartenarbeit zu machen!

Leider sieht man heuer noch kaum mal eine Biene. Hummeln, ja die gibt es noch, sogar noch einige. Aber wo sind die Bienen? In unserer Nachbarschaft stehen ein paar Bienenstöcke, und so hab ich mal nachgefragt. „Leider“, so die Antwort, „wird auch in unserer schönen Umgebung zu viel Kunstdünger gestreut.“ Und weiter: „…und der Winter hat den kleinen Sumsern auch ziemlich zugesetzt.“

Da hab ich doch letzthin ein sehr beklemmendes Buch zu lesen bekommen: Es heißt „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde. Sie beschreibt in drei unterschiedlichen Geschichten, die aber dennoch eng zusammengehören, wie die Bienen letztlich aus unserem Leben verschwanden und was das für die Menschen bedeutet… Und dann sieht man kaum ein Bienchen!

Ich kann nur an alle Menschen appellieren, mehr FÜR diese nützlichen Helfer zu tun! Denn ohne Bienen hätten wir bald keine Früchte mehr, die es zu ernten gäbe, wir hätten kaum Blumen in unseren Gärten, und der Gedanke allein, dass diese Fiktion Wahrheit werden könnte, macht Angst!

Aber ich möchte hier nicht nur Schwarzmalen. Der Garten braucht uns jetzt, gerade eben scheint auch die Sonne strahlend vom Himmel. Was hält uns da noch im Zimmer? Also machen wir einen Gartenrundgang. Hier einige fröhliche Frühlingsimpressionen aus meinem Garten….

Beinwell

Beinwell

Goldlack blüht

Goldlack blüht

Diese Tulpe kann gar nicht genug von der Sonne kriegen!

Diese Tulpe kann gar nicht genug von der Sonne kriegen!

Der alte Pfirsichbaum blüht wieder!

Der alte Pfirsichbaum blüht wieder!