Pflanzen des Jahres 2018

Alle Jahre wieder gibt es eine Anzahl von „Pflanzen des Jahres“.

Hier eine kleine Übersicht über jene Pflanzen, denen in diesem Jahr mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird:

Zur Wildblume des Jahres 2018 wurde der Langblättrige Ehrenpreis (Veronica longifolia) gewählt.
Die Staude des Jahres 2018 ist die Taglilie (Hemerocallis).
Als Heilpflanze des Jahres 2018 steht der Ingwer (Zingiber officinalis).
Zum Unterschied dazu gibt es auch eine Arzneipflanze des Jahres 2018, es handelt sich dabei um den Andorn (Marrubium vulgare).
Dann finden wir noch eine Duftpflanze des Jahres 2018: Diese Ehre wurde der Minze (Mentha piperita) heuer zuteil.
Und auch einen Baum findet man in dieser illustren Reihe. Der Baum des Jahres 2018 ist die Esskastanie, Edelkastanie oder auch Maroni (Castanea sativa) genannt.

(Ich bin mir ehrlich gestanden nicht sicher, ob ich nicht noch eine „Pflanze des Jahres 2018“ vergessen habe. Wenn dem so ist, bitte ich um Nachsicht…)