Giersch

Aegopodium podagraria, der Giersch, ist eine Pflanze, die sich in meinem Garten ausgesprochen wohl fühlt: es gibt im Frühling kaum ein Beet, in dem sich die jungen Giersch-Blättchen nicht wie ein Teppich ausbreiten wollen. Ja, wollen! Allerdings lasse ich dem Giersch normalerweise nicht viele Chancen dazu: wir essen ihn großteils auf!

Vom Giersch sagt man: „Einmal da – immer da!“ Sprich: man wird ihn nie wieder los. Nun habe ich ja grundsätzlich nichts gegen ihn. Aber wenn er dann mit seinem dichten und unausrottbaren Wurzelwerk alle meine geliebten Blumenbeete zu beherrschen beginnt, dann mag ich ihn nimmermehr!

GierschWie bereits erwähnt: Giersch ist ein wunderbares Frühlingsgemüse! Man kann ihn in die Neun-Kräuter-Suppe geben, man kann mit den jungen Blättern Spinat kochen, Salat machen und Aufstriche herstellen. Aber: So viel Giersch, wie bei mir im Garten wächst, würde eine ganze Kompanie hungriger Mäuler stopfen können – und es wäre immer noch genug da.
Ich habe also beschlossen, ihn einfach gewähren zu lassen. Ausrotten geht ja sowieso nicht. Wenn eine Pflanze rund ums Haus verbreitet ist und noch dazu in solch üppigen Ausmaßen, dann will mir das auch etwas sagen. Fragt sich also, was mir der Giersch mitteilen möchte. Ich hab’s noch nicht herausgefunden.

Der Giersch – er hat noch andere Namen, wie z.B. Geißfuß, Zipperleinskraut, Erdholler, Dreiblatt und Podagrakraut – gehört zu den Doldenblütlern (Umbelliferae) und sein Blütenstängel kann eine Höhe von ca. 100 cm erreichen….

Kräuterpfarrer Künzle setzte den Giersch bei Rheumatismus und Gicht ein. Seine Inhaltsstoffe sind für unseren Zellstoffwechsel wichtig und vor allem auch für ein schwächliches Immunsystem, das nach dem Winter sowieso einen guten Schubs verträgt.

Wenn Sie mehr über den Giersch wissen wollen, dann habe ich hier zwei Buchtipps für Sie:
„Pflanzen und Elemente“ (mein Buch, erschienen im Freya-Verlag, 2013) – Infos finden Sie hier (klick!), und
„Die Kräuter in meinem Garten“ von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger (Infos beim Freya-Verlag).