„Wildes Grün“ Kräuterkongress in Schwebheim

Vor wenigen Tagen sind Kurt und ich aus Schwebheim zurückgekehrt, vom Kräuterkongress „Wildes Grün“. Die Veranstaltung wurde von Ute Solf und Simone Engelmann mit viel Liebe und Engagement organisiert.

Wildes Grün 1Hier im Bürgerhaus wurde getagt.Wildes Grün 7

Am ersten Kongresstag wurde mit einer Projekt-Wanderung zum Thema Kräuter, Kraut und Rüben in den Vormittag gestartet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann mit den Vorträgen los.

Wildes Grün 5Unsere Ausstellung:

Wildes Grün 2Wildes Grün 3Wildes Grün 4

Die erste Vortragende war die wunderbare Margret Madejsky, Heilpraktikerin und Mitbegründerin von Natura Naturans in München. Sie berichtete über die Behandlung von Burnout und Erschöpfungssyndromen mit Heilpflanzen.

Margret MadejskyZwischen den einzelnen Vorträgen gab es natürlich Pausen und auch ein wenig Musik:

Musik Wildes GrünDer zweite Vortrag von Prof. Dr. Johannes Mayer beschäftigte sich mit dem „Macer floridus“, dem Kräuterbuch der Klostermedizin. Sehr spannend.

Danach sprach Barbara Proske über „Meisterliche Zen-Rezepte – achtsam kochen, lustvoll genießen“.

Und nach dem gemeinsamen vegetarischen Abendessen durften wir noch einen zweiten Vortrag von Margret Madejsky hören: „Heilpflanzen der Sonne“ begleitete uns in den Abend.

Tag Zwei führte uns erst mal – mit einer Pflanzenmeditation mit Dr. Ursula Stumpf – zum Holunder.

Ursula

Danach sprach Ursula über das Thema „Von Pflanzen und Planeten – uraltes Menschheitswissen“. (Informationen über dieses Thema bietet auch ihr Buch, das im Freya-Verlag erschienen ist: „Pflanzenastrologie“).

Ursula 1Nach einer Vormittagspause kam dann mein Vortrag über das Destillieren und über Hydrolate – im Hintergrund tatkräftig unterstützt von Kurt, der eine Lavendel-Destillation durchführte. Der Duft vom Lavendel zog sich angenehm durch den Raum…

Hydrolate-VortragHydrolate-Vortrag 1DestillationNach meinem Vortrag wieder ein gemeinsames Mittagessen, dann teilten sich die Teilnehmer/innen in Gruppen auf zu den einzelnen Workshops. Leider kann ich nicht über die Vielfalt erzählen, ich hatte selbst eins zu leiten, nämlich über einfache Naturkosmetik…

Kosmetik-WorkshopDa ein Vortragender leider ausgefallen war, durfte Freyja ihr Buch vorstellen:

FreyiaDas Buch über die Weisheit der Göttin kann bei ihr natürlich auch bezogen werden…

Und dann sprach ich abschließend über mein neues „Kind“, mein Buch „SOS Hustenzwerg! Ätherische Öle und Kräuter für Kinder von 0-12“, das gerade druckfrisch vom Freya-Verlag von uns abgeholt worden war.

HustenzwergIch freue mich sehr, dass wir – Kurt und ich – diesen Kongress besuchen durften und auch daran mitwirken konnten. Mein Dank gilt ganz besonders Ute und Simone, aber auch allen anderen, die unsere Arbeit schätzen und natürlich auch jenen, die meine Bücher erworben haben :-) :-) :-) Danke Euch allen!